Zum Inhalt springen

Über mich

Beraterin | Leadership Coach | Interim Product Lead | Speakerin

Karolin Wisch

Seit 20 Jahren bewege ich mich in der digitalen Welt und sorge dafür, dass „Mensch und Maschine“ nicht nur harmonieren, sondern echte Erfolgsgeschichten schreiben.

Als erfahrene Produkt- und UX-Expertin, leidenschaftliche Führungskraft und ehemalige Chief Product Officer im E-Commerce verstehe ich es, Innovationskraft mit klaren Geschäftszielen zu verbinden – und das immer mit einem klaren Blick auf die Nutzerschaft und einer Portion Pragmatismus in der Umsetzung.

In meiner bisherigen Laufbahn habe ich große Transformationen erfolgreich begleitet, (cross-funktionale) Produktorganisationen aufgebaut/ restrukturiert und innovative Roadmaps entwickelt, um nachhaltige Wachstumsstrategien zu etablieren.

Was mich auszeichnet, ist meine Neugier und die Fähigkeit, Menschen für gemeinsame Ziele zu begeistern und zum Mitwirken zu bewegen. Ich liebe es, Fragen zu stellen, um frische Ideen anzustoßen und Teams zu inspirieren, über den Tellerrand hinauszudenken. Ich bin eine Sinnstifterin.

Mir geht es vor allem um Offenheit, Mut zur Diskussion und Spielraum für Kreativität. Für mich stehen lebendige Diskussionen, Austausch auf Augenhöhe und eine ordentliche Prise Humor im Mittelpunkt. Ich glaube fest daran, dass Humor und Leidenschaft in der Zusammenarbeit genauso wichtig sind wie klare Ziele und Struktur. Wenn jeder im Team sich wohlfühlt und keine Angst vor Fehlern hat, entsteht der Freiraum für echte Innovation.

Berufliche Stationen

Von 2022 bis 2024 war ich Chief Product Officer bei Flaconi.

Zuvor 11 Jahre bei OTTO (2011-2022) tätig, zuletzt als Head of App Product Management & User Experience für Otto.de.

Beruflich gestartet bin ich 2005 als User Experience Consultant für viele Branchen und Kunden bei SirValUse Consulting (bis 2011).

Zusammenarbeit

Ihr könnt mit mir als Beraterin für Transformation & Produktorganisationen, Interim Product Lead oder Leadership Coach zusammenarbeiten.

Alternativ könnt Ihr mich einladen, auf eurer Veranstaltung zu sprechen, um praxisnahe Einsichten, Denkanstöße und Motivation für Veränderung zu teilen.

Mehr dazu

Karolin Wisch

Mein Weg

Anfang 2025 habe ich mich mit Karolin Wisch Impact Consulting selbständig gemacht und bin genau dort angekommen, wo meine Leidenschaft liegt: Unternehmen und Führungskräfte dabei zu unterstützen, ihre volle Wirkung zu entfalten.

Als Beraterin, Leadership Coach, Interim Product Lead oder Speakerin bringe ich meine Erfahrung ein, um Organisationen weiterzuentwickeln, Transformationen erfolgreich zu gestalten und Führungskräfte zu stärken.

Mein Weg ist eine Geschichte des Wandels, der mutigen Entscheidungen und der tiefen Überzeugung, dass echte Innovation nicht nur durch Technologie, sondern vor allem durch Menschen entsteht.

Und genau das treibt mich an – jeden Tag aufs Neue.

Die letzten 20 Jahre habe ich als Produkt- und UX-Expertin sowie leidenschaftliche Führungskraft für verschiedene Unternehmen gearbeitet und dort digitale Erlebnisse strategisch weiterentwickelt und maßgeblich geprägt.

Veränderung als Konstante – Die Herausforderung bei Flaconi (2022-2024)

2022 übernahm ich als Chief Product Officer bei Flaconi eine Schlüsselrolle in einer sehr herausfordernden Phase.  

Als Teil des Management Board leitete ich einen umfassenden Turnaround – von der strategischen Neuausrichtung des Produkts bis hin zur Restrukturierung der gesamten Softwareentwicklung.

Es ging nicht nur um digitale Produkte, sondern um die Optimierung der gesamten Organisation. Ich trieb die Produktstrategie über mehrere Länder hinweg voran und etablierte neue Prozesse, um geschäftskritische Initiativen gezielt zu priorisieren.

Durch meine Erfahrung in der Team- und Organisationsentwicklung gelang es uns, eine Kultur der Innovation und Eigenverantwortung zu fördern.

Eine Dekade der Transformation bei OTTO (2011-2022)

Die Basis für diese strategische Erfahrung legten meine 11 Jahre bei OTTO, wo ich die digitale Transformation maßgeblich mitgestaltete – zuletzt als Head of App Product Management & User Experience für Otto.de.

2013 begann dort meine Führungslaufbahn als Team Lead User Experience. Der Schwerpunkt meiner Leadership Erfahrung lag in den 9 Jahren Führungsarbeit bei OTTO auf strategischer Ausrichtung, Organisationsentwicklung und dem Vorantreiben von Veränderungen innerhalb von Produktteams.

Meine Tätigkeiten umfassten Change Management, die erfolgreiche Leitung von groß angelegten Umstrukturierungen, Prozesstransformationen und kulturellen Veränderungen zur Verbesserung der betrieblichen Effizienz und der funktionsübergreifenden Zusammenarbeit.

Besonders leidenschaftlich widmete ich mich,  der Identifizierung  und Weiterentwicklung von Talenten, baute leistungsstarke Teams auf und förderte eine wachstumsorientierte Denkweise im gesamten Unternehmen.

Ich entwickelte innovative UX-Konzepte, etablierte einen umfangreichen UX-Methodenkoffer (qualitativ und quantitativ), skalierte die UX-Organisation auf 35 Personen (einschließlich Etablierung neuer Führungsebene und -modellen) und trieb die Strategie für die hybride App voran.

In dieser Zeit gehörte ich zu den Gestalter*innen folgender zentraler Unternehmensprojekte:

  • Remote-Management und Anpassung an COVID-19 (2020-2022) – Gestaltung eines effektiven Übergangs zu 100 % Remote-Arbeit ab März 2020, Aufrechterhaltung der Produktivität und des Engagements durch Remote-Führungsstrategien.
  • Projekt „Plattform“ (2019–2022) – Geschäftsmodelltransformation hin zum Marktplatzmodell.
  • Touchpoint Leadership für OTTO Apps (Android & iOS) – Leitung der kundenzentrierten Entwicklung der Shopping-App von OTTO als zentralen Touchpoint für Millionen von Kunden.  
  • Gründung der Discovery School (2015–2022) – Design Thinking in die digitale Produktentwicklung integriert und ein Schulungsteam etabliert, das über 500 Mitarbeitende geschult hat.
  • Projekt „Responsive Webdesign“ (2014–2015) – Umstellung von otto.de auf einen vollständig responsiven Webshop.
  • Projekt „Lhotse“ (2011–2013) – Ablösung einer externen Shoplösung und Umstellung auf eine interne Softwareentwicklung.

Neben technologischer Innovation setzte ich mich besonders für die Organisationsentwicklung ein – von der Skalierung funktionsübergreifender Teams bis hin zur Förderung neuer Talente in der UX- und App-Organisation.

Mein Einstieg in die Welt der User Experience (2003-2011)

Mein Weg in diese Welt begann bereits während meines Studiums. Ich entdeckte meine Leidenschaft für die User Experience und sammelte erste Erfahrungen als Werkstudentin und Praktikantin bei human interface.design in Hamburg und H,T,P Concept in München.

Nach meinem Studium vertiefte ich dieses Wissen als Trainee bei SirValUse Consulting, wo ich qualitative Nutzerforschung von Grund auf lernte (2005). Dort unterstützte ich als Consultant Unternehmen dabei, ihre Kunden besser zu verstehen und Mensch-Maschine-Interaktionen zu optimieren. Ich war als Account Managerin E-Commerce für Kunden wie OTTO und eBay verantwortlich und leitete nationale und internationale Projekte in zahlreichen Branchen für namhafte Marken (bis 2011).

Die unerwarteten Weichenstellungen des Lebens (1997-2004)

Doch bevor ich diesen Weg einschlug, war es eine sehr persönliche Erfahrung, die mich prägte. Manchmal sind es die Umwege, die uns genau dorthin führen, wo wir sein sollen.

Mein beruflicher Weg begann in meiner Heimatstadt Hamburg mit einem Studium der Betriebswirtschaftslehre – doch eine einschneidende Erfahrung ließ mich innehalten. Die Pflege und Sterbebegleitung meiner Mutter verschoben meinen Studienverlauf, doch sie schenkten mir wertvolle Erkenntnisse: Verantwortung, Empathie und die Fähigkeit, mich anzupassen.

Diese Werte begleiten mich bis heute – und bilden die Grundlage meines Handelns.